„Irgendwann werden sie bemerken, dass ich gar keine Ahnung habe!“ oder „Irgendwann wird auffallen, dass ich gar nicht so gut bin!“, „Bin ich ein Hochtapler?“ Kennst du diese Gedanken? Oder fällt es dir schwer, Komplimente anzunehmen?

Selbstzweifel und fehlendes Selbstbewusstsein kennen viele. Doch was ist das Impostor Phänomen bzw. Das Hochstapler Syndrom?

 

Das Impostor Phänomen wird seit 1978 von Pauline Clanse und Suzanne Imes erforscht und wird erklärt durch: „Der fundamentale Zweifel an deiner eigenen Fähigkeit“. Betroffen sind vor allem sehr gut ausgebildete und besonders kompetente Personen.

 

Ein gewisses Maß an Selbstzweifel und gesunder Fähigkeit die eigene Fähigkeiten zu reflektieren sind ganz normal und hilfreich für die Weiterentwicklung. Doch so viele wunderbare Frauen sind von dieser Art von Selbstzweifeln betroffen und immer mehr bekannte Persönlichkeiten bekennen sich dazu, an dem Impostor Phänomen zu leiden.

 

In der heutigen Episode hörst du:

 

  • wie es kommt, dass vor allem Frauen am Impostor Phänomen leiden,
  • woran du erkennst, ob du auch betroffen bist,
  • warum hauptsächlich gut ausgebildete Frauen betroffen sind,
  • wann das Impostor Syndrom häufig auftritt,
  • welche 5 Impulse helfen dir sofort, an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten.

 

Aus dieser Folge lernst du, wie du deine Selbstzweifel aus dem Weg räumst und wie du deine Erfolge und Fähigkeiten feiern kannst. 

 

Viel Freude dabei, deine Janina

 

LINKS ZU DIESER EPISODE

 

KURZE FRAGE – KNACKIGE ANTWORT

Stelle mir gerne deine konkrete Frage oder berichte von deiner konkreten Herausforderung. In regelmäßigen Abständen wähle ich Fragen aus und beantworte sie ganz individuell in einer Podcast Episode. 

officeteam@janina-felix.de

 

SEMINAR „LEADERSHIP DER NEUEN GENERATION“:  

Für mehr Selbstreflexion und Leichtigkeit in deinem Leben lade ich dich sehr herzlich zu meinem live Seminar
„Leadership der neuen Generation“ am 28. + 29.03.22 ein

Hier bekommst du auch ganz individuelles dein aussagekräftiges, wissenschaftlich fundiertes Lumina Spark Portrait über deine Verhaltenspräferenzen inkl. einem Auswertungsgespräch deines Lumina Spark Portraits (vorab).

„LEADERSHIP DER NEUEN GENERATION“ https://seminare.janina-felix.de/

FÜR WEN IN DEINEM BEKANNTENKREIS KÖNNTE DIESER PODCAST AUCH SPANNEND ODER HILFREICH SEIN? 

Du kannst zum Teilen einfach diesen Link nutzen: 

  https://janinafelix.de/leadership-inspiration-podcast

HÖRE DEN PODCAST HIER ODER AUF DEINEM LIEBLINGSPODCAST PLAYER 

  Apple Podcast: https://apple.co/3jTKEw7

  Spotify: https://spoti.fi/3g7tEkJ

  Google Podcasts: https://bit.ly/3iKerYG

  Deezer: https://bit.ly/3se0xBe